Pflege ist eine Vertrauenssache-
Vertrauen Sie uns!

Pflege-Informationen

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen für die Aufnahme in eines unserer Heime. Alle folgende Dokumente können Sie auch bequem ausdrucken.
Auf Wunsch erhalten Sie die Unterlagen natürlich auch direkt von uns. Anruf genügt!

Heimanmeldung (PDF-Datei)
Pflegedokumentation Haus Laurentius (PDF-Datei)
Allgemeine Informationen Haus Laurentius (PDF-Datei)
Ärztlicher Fragebogen (PDF-Datei)
Ärztliches Zeugnis (PDF-Datei)

Zur Aufnahme sind erforderlich (Kopien):
  • Leistungsbescheid der Pflegekasse (Pflegestufe)
  • Leistungsbescheid der Rentenversicherung oder des Sozialamtes
  • ärztlicher Fragebogen (ausgefüllt)
  • Medikamentenplan (vom behandelnden Arzt ausgefüllt und unterschrieben)
  • ärztliches Zeugnis gem. Infektionsschutzgesetz
  • Betreuerausweis
Folgende Unterlagen füllen wir mit Ihnen aus bzw. helfen Ihnen gern dabei:
  • Heimvertrag
  • Antrag auf Zuzahlungsbefreiung
  • Antrag auf Schwerbeschädigtenausweis
  • Polizeiliche Ummeldung
  • Antrag auf Sozialhilfeleistung (falls erforderlich)
Bitte bringen Sie mit:
  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte
  • Nachweis über Zuzahlungsbefreiung (falls vorhanden)
  • Adressen der zuletzt behandelnden Haus- und Fachärzte
  • Liste aller benötigten Hilfsmittel (Brille, Gehhilfe, Hörgerät etc.)
  • Medizin für die ersten 5 Tage nach Einzug
Ablauf/Erläuterungen zum Einzug:

Der Auszug aus dem vertrauten Zuhause und der Einzug in eine völlig neue Umgebung ist für den Betroffenen und auch seine Angehörigen eine große Belastung. Nach Möglichkeit führen wir bereits vor dem Einzug einen Besuch der Einrichtung und die Besichtigung des neuen Zimmers gemeinsam mit den Angehörigen durch. Sämtliche Formalitäten werden im Vorfeld besprochen und möglichst geregelt. Gern bemühen wir uns um die ambulante Weiterbetreuung durch einen neuen Hausarzt bzw. (bei Bedarf) Fachärzte.

Um den Tag der Heimaufnahme für den neuen Bewohner in Ruhe zu gestalten, sind ein oder zwei Mitarbeiter, meist die Pflegedienstleitung und der Ergotherapeut für die erste Begleitung verantwortlich. Gemeinsam suchen wir den neuen Wohnraum auf; die Zimmertür ist bereits mit dem Namen versehen und auf dem Tisch steht ein Blumenstrauß. Die eigenen Einrichtungsgegenstände sind nach Möglichkeit bereits integriert. Bei Einzug in ein Doppelzimmer ist der Mitbewohner selbstverständlich informiert.

Am ersten Tag erläutern wir vorerst nur den Wohnbereich und verzichten auf einen Rundgang durch das gesamte Gebäude. Nach der Begrüßung und Vorstellung der anderen Heimbewohner und Mitarbeiter suchen wir einen Platz im Speise- und Aufenthaltsraum aus. Die Begleitung über den restlichen Tag übernimmt nun der Ergotherapeut. In den darauffolgenden Tagen findet der Rundgang durch unser Haus statt und pflegeorganisatorische Maßnahmen werden durchgeführt, z. B. die Anamnese- und Biografiearbeit.